Internationaler Frauentag - 100 Jahre Frauenwahlrecht!

Am 8. März war Internationaler Tag der Frauen. In diesem Jahr jährt sich das Frauenwahlrecht zum 100. Mal seit der Einführung. Ein Aufbruch in der Demokratie zu mehr Gleichstellung zwischen Mann und Frau.

  • von  A. Weikert
    08.03.2018
  • Beiträge, Arbeitsmarkt und Beruf

Es ist bis heute eine der größten Errungenschaften der Demokratie in Deutschland: Frauen dürfen Wählen gehen. Schon lange im Vorfeld haben sich viele mutige Frauen für mehr Rechte und die Verbesserung ihrer sozialen Lage stark gemacht, sie gründeten Vereine und schlossen sich zu Verbänden zusammen. Nachdem Kurt Eisner 1918 den Freistaat Bayern ausgerufen hatte, waren damit Frauen zum ersten Mal berechtigt, wählen zu gehen. Ein Durchbruch in der Demokratie zu mehr Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Doch bis heute gibt es in der Gesellschaft Unterschiede: Ungleiche Bezahlung im Job, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit Familie und Beruf oder eine höhere Armutsgefährdung.

Wir haben viel erreicht, aber es gibt noch einiges zu tun!

Ich kämpfe nach wie vor für mehr Gleichstellung zwischen Mann und Frau!

(c) SPD/AdsD

Facebook