Mein Engagement

Dafür setze ich mich ehrenamtlich ein

Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder e. V.

„Seit über 20 Jahren engagiert für Flüchtlingskinder“

Seit 1993 bin ich Mitglied der "Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder  Nürnberg e.V." und seit über 15 Jahren Vorsitzende des Vereins. Diese Tätigkeit für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ist eine absolute Herzensangelegenheit für mich.

Der Verein "Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder  Nürnberg e.V." engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern oder Erziehungsberechtigte nach Deutschland kommen. Die meisten von ihnen leiden sehr unter der Trennung von ihren Familien. Viele kommen mit größten Erwartungen der Herkunftsfamilie nach Deutschland, die sich nicht erfüllen lassen. Erlebnisse auf der Flucht selbst hinterlassen oft gravierende Spuren.

Deshalb benötigen sie eine intensive, auf ihre einzigartige Problematik ausgerichtete Betreuungsform, um sich in der deutschen Gesellschaft orientieren und gleichzeitig auch ihre Heimatkultur erhalten zu können. Unser Verein hat mittlerweile über zwanzig Jahre Erfahrung in der Arbeit mit dieser sehr speziellen Klientel. Das Angebot des Vereins reicht von der Wohngemeinschaft mit Clearingstelle, der teilzeitbetreuten Wohngruppe „Impuls“, dem Außenbetreuten Wohnen über die Fachberatung für Vormünder.

Wir setzen uns besonders dafür ein, dass die Jugendlichen Sprachförderung und Nachhilfe in allen Schulfächern erhalten. Die  Erfolge und Fortschritte unserer Schützlinge bestätigen diesen Weg und sind gleichzeitig ein Apell an uns, kontinuierlich weiterzumachen.

 


 

Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nürnberg

Seit 2007 habe ich mich als stellvertretende Vorsitzende bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Nürnberg engagiert.

Im Herbst 2014 hat sich die AWO Nürnberg mit einer neuen Organisationsstruktur fit für die Zukunft gemacht. Ich freue mich, dass mir die Mitglieder ihr Vertrauen geschenkt haben und ich für die nächsten vier Jahre als Vorsitzende dem neuen ehrenamtlichen Präsidium vorstehen darf.

Der Kreisverband Nürnberg zählt ca. 2.800 Mitglieder, die in 30 Ortsvereinen zusammengeschlossen sind. Mit ca. 520 hauptamtlich Beschäftigten deckt die AWO Nürnberg ein breites Dienstleistungsspektrum im sozialen Bereich ab.

Neben der Begleitung von Familien und dem Betrieb von Pflegeeinrichtungen wird sich die AWO noch stärker in der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Dabei bringe ich mich gerne mit meiner Erfahrung aus Ehrenamt und Sozialpolitik ein.

 


 

Förderverein Unabhängige Patientenberatung (FUP)

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland hat bis Dezember 2015 neutral und kostenfrei zu allen rechtlichen und medizinischen Fragen im Bereich Gesundheit beraten. Die Nürnberger Zweigstelle bot telefonische oder persönliche Beratung in deutscher und in russischer Sprache.

Im Förderverein der Unabhängige Patientenberatung (UPD) habe ich aktiv als Vorstandsmitglied mitgewirkt.

Ab 01.01.2016 hat die UPD unter der bewährten Trägerschaft ihren Betrieb in der Königsstraße eingestellt, da sie im Ausschreibungsverfahren gegen einen anderen Anbieter verloren hat. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, vor allem für unsere Ratsuchenden, Beraterinnen und Beratern. In den Räumen im Haus der Heimat in Nürnberg hat eine kleines Team die Beratungstätigkeit in geringem Ausmaß wieder aufgenommen. Kontakt über: info (at) fup-nuernberg [dot] de

 

 


 

Weitere Mitgliedschaften

Facebook