Bayern Barrierefrei!

Eine Aktion der BayernSPD für ein barrierefreies Bayern.

  • von  A. Weikert
    24.04.2015
  • Beiträge, Arbeit und Soziales, Familie, Jugend und Kinder

Barrierfrei geht uns alle an! Mit diesem Slogan werben wir für ein barrierefreies Bayern! Im Alltag sind nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch ältere Menschen, Familien mit Kindern oder Reisende von Hürden unterschiedlichster Art betroffen. Jede und Jeder kommt im Laufe seines Lebens mit Barrieren in Berührung, die das alltägliche Leben einschränken oder erschweren.

Mit dieser Aktion schafft die BayernSPD eine Plattform, mit der Bürgerinnen und Bürger auf Barrieren in Bayern aufmerksam machen können. Aktive Beteiligung ist erwünscht. Postet die Fundstellen vor Ort auf http://bayernbarrierefrei.de/

Im Zuge der Kampagne werden laufend Veranstaltungen und Sichtungstermine stattfinden. Ich war bereits zum Auftakt der Kampagne "Bayern Barrierefrei" in meinem Betreuungsstimmkreis unterwegs. Gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Verena Bentele, haben wir uns am Bahnhof in Feucht ein Bild gemacht.

Es ist paradox: Menschen mit starker Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer können am Gleis 5 in Feucht ohne fremde Hilfe nicht aussteigen. Sie müssen weiter nach Nürnberg fahren. Denn nur dort können sie barrierefrei aussteigen, um sich gleich wieder in die S-Bahn zurück nach Feucht zu setzen. Die Züge halten dann am Feuchter Bahnsteig 2, an dem ein barrierefreies Aussteigen möglich ist.

Es wird Zeit, dass die Staatsregierung ihr Versprechen nicht aus den Augen verliert. Ich setze mich auch weiterhin dafür ein!

 

 

Facebook