SPD-Fraktion fordert gemeinsam mit Landeskomitee der Katholiken Verbesserungen in der Flüchtlingspolitik

"Staat und Kirche müssen Hand in Hand zu einer Willkommenskultur beitragen"

  • von  A. Weikert
    08.07.2015
  • Beiträge, Asyl- und Flüchtlingspolitik

Die BayernSPD-Landtagsfraktion fordert gemeinsam mit dem Landeskomitee der Katholiken in Bayern Verbesserungen in der Flüchtingspolitik, um die Willkommenskultur in Bayern nachhaltig zu stärken. Im Rahmen eines Treffens im Bayerischen Landtag unter anderem mit dem Vorsitzenden des Komitees, dem ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Albert Schmid, wurde insbesondere die Arbeit in den Schulen hervorgehoben. Die sozialpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Angelika Weikert betont: "Es braucht in erster Linie mehr Geld und auch mehr Lehrer, um die minderjährigen Flüchtlinge angemessen zu betreuuen. Oft sind die Schulen und die Träger überfordert - hier braucht es Unterstützung."

Damit zusammenhängend müsse die Ehrenamtsarbeit, auf die die Flüchtlingshilfe in Bayern angewiesen sei, besser koordiniert werden, stellen die kirchenpolitischen Sprecherinnen Diana Stachowitz und Kathi Petersen fest: "Ohne die ehrenamtlichen Helfer geht gar nichts. Die ehrenamtlichen Helfer leisten großartige Arbeit in den Schulen, im Bereich des Kirchenasyls und in öffentlichen Flüchtlingseinrichtungen. Eine stimmige Koordination in den Regierungsbezirken und eine angemessene Würdigung würde das Ehrenamt in Bayern in diesem Bereich stärken."

Facebook